Ingwer – eine Wunderwaffe um gesund alt zu werden?

Ingwer – eine Wunderwaffe um gesund alt zu werden?

Ingwer hat schon lange den Ruf sehr gesund zu sein, aber welche gesundheitlichen Vorteile hat Ingwer nun wirklich für uns? In dieser interessanten Systemic Review (=Studie über Studien) wurden die gesundheitlichen Vorteile von Ingwer aufs gesunde Altern genauer angeschaut. 

Die Studie

In dieser systematische Studie über Studien wurden die gesundheitlichen Vorteile von Ingwer zur Vorbeugung von altersbedingten Erkrankungen zusammengefasst. Dabei wurden vier evidenzbasierte Beispiele für die gesundheitlichen Vorteile von Ingwer identifiziert. Das sind:

 

1. Ingwer hat antioxidative und entzündungshemmende Wirkung, was für altersbedingte Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen relevant sein könnte.

 

2. Ingwer hat potentiell einen kardioprotektiven (=Herz schützenden) Nutzen, in dem er dabei hilft den Blutdruck zu senken.

 

3. Ingwer kann die Symptome einer Chemotherapie lindern.

 

4. Ingwer kann die Kontrolle des Blutzuckerspiegels im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes verbessern. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Einnahme von Ingwer eine nützliche Zusatztherapie für Typ-2-Diabetes sein könnte.

Hinweis

Es handelt sich hier um eine relative aussagekräftige Übersicht, da viele Studien angeschaut wurden, aber wie bei den meisten Themen im Bereich der Ernährung, werden auch hier weitere Studien nötig sein, um diese Vorteile eindeutig zu belegen.


Vor allem steht noch nicht fest, welche Dosis genau nötig ist, um diese gesundheitlichen Vorteile zu erhalten. Hier wird sicher noch einiges an Forschung nötig sein. Auch wenn man bedenkt, dass Ingwer von einigen Menschen nicht sonderlich gut vertragen wird. Die Nebenwirkungen von höheren Dosen Ingwer können zu Beispiel Sodbrennen, Bauchbeschwerden, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit und Übelkeit sein.


Da Ingwer viele gesundheitlichen Vorteile mit sich zu bringen scheint, kann es auf jeden Fall empfehlenswert sein, sofern man Ingwer verträgt, etwas mehr dieser Knolle in den täglichen Speiseplan zu integrieren.


Ideen für mehr Ingwer im Alltag:


• Ingwertee
• Dressing mit Ingwer, Sesamöl, Zitronensaft, Sojasauce und        Knoblauch
• Porridge mit Ingwer, Kurkuma, Apfel und Nüssen
• Currys in allen Varianten
• Kürbissuppe mit Ingwer


Ingwer wird vor allem in der traditionellen chinesischen Medizin schon über Hunderte von Jahren zur Behandlung von Krankheiten und zur Förderung des gesunden Alterns eingesetzt.

Abschliessend noch ein paar persönliche Worte:

Es gibt ganz klar nicht DIE Wunderwaffe für ein gesundes Altern, denn es sind viel mehr viele Faktoren, welche zusammen spielen. Bei diesen Faktoren geht es nicht einmal nur um Ernährung, sondern auch um Bewegung, mentale Faktoren, Umfeld, Genetik etc. spielen da mit rein. Ingwer kann aber definitiv ein kleines Puzzleteil sein, welches das gesunde Altern zusätzlich unterstützt.


Gerne können wir Ihre ganz persönliche Ausgangslage und Ihre verschiedenen nötigen Puzzleteile einmal zusammen anschauen.

Ich freue mich auf die Kontaktaufnahme für ein unverbindliches Gespräch

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Aline Birgelen

Dr. med. dent. Aline Birgelen
dipl. Ernährungsberaterin

ALINE BIRGELEN

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